Visionär

Die Energiewende braucht Visionäre.

Die Vision als Erfolgsfaktor

Wie würde wohl der Alltag eines Elektrizitätswerks aussehen, wenn…

  • Tesla das Schweizer Stromnetz kaufen würde?
  • Strom plötzlich durch die Luft transportierbar würde?
  • Die Stromverteilung nicht mehr lukrativ entschädigt würde?

Alles Utopie? Oder doch ein mögliches Zukunfts-Szenario?

Die Energiewende braucht Visionäre. Im neuen Podcast erfahren Sie warum und wieso.

Resilienzfaktor Vision

Firmen wie Tesla, Alibaba, Uber oder AirBnB haben eins gemeinsam: sie haben Führungskräfte an der Spitze, die grosse Visionen haben und diese auch verfolgen. Der Erfolg der Firmen zeigt, wie wichtig das ist.

Aber warum ist eine Vision wichtig für die Anpassungsfähigkeit einer Firma?

Eine Vision…

  • Hilft den Blick nach vorne zu richten.
  • Ist eine Orientierungshilfe bei strategischen Entscheidungen.
  • Hilft Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden.

Genau diese Komponenten sind wichtig, um wieder ins Handeln zu kommen. Raus aus dem Reagieren, rein ins Agieren und Gestalten.

Vision in einem regulieren Markt

Der Schweizer Strommarkt ist reguliert. Regulator schreibt viel vor und die Bandbreite an individueller Gestaltung ist sehr schmal. Da bringt es doch gar nichts, sich mit dem Thema Vision zu befassen.

Allerdings gibt es keine Vision ohne Mission. Unter Mission wird die Daseinsberechtigung bzw. der Auftrag des Unternehmens verstanden. Mit der Vision wird dann ausgestaltet welche Rolle man als Unternehmen bei der Erfüllung dieses Auftrags spielen möchte und wie man diese ausgestalten wird.

Eine starke Vision macht Sie nicht erfolgreich, aber im Umgang mit einschneidenden Veränderungen wie die Energiewende resilienter. Was ist Ihre Vision?

Falls Sie Unterstützung in diesem Thema brauchen, dann klicken Sie hier.

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